Marte Meo

EIN BILD SAGT MEHR ALS TAUSEND WORTE.

Marte Meo ist eine Beratungsmethode, die auf der Basis von Videoaufnahmen arbeitet und so einen völlig neuen und sehr wirkungsvollen Zugang zu Problemen und Lösungen ermöglicht.

Probleme werden verstanden als Folge noch nicht entwickelter Fähigkeiten, also als Ausdruck eines Entwicklungsbedarfs bzw. einer Entwicklungsbotschaft. Wenn man weiss, wonach man schauen muss, sind diese Entwicklungsbedürfnisse in kurzen Videoaufnahmen von Alltagssituationen deutlich sichtbar.

So können sie für einzelne Kinder, Personen, aber auch für Gruppen festgestellt  und anschaulich gezeigt werden.

Marte Meo verfügt über sehr genaue Informationen der menschlichen Entwicklung in verschiedenen Bereichen und darüber, wie diese Entwicklung im Rahmen von Beziehungen unterstützt werden kann. Hierfür wird in den Filmen nach Ansätzen des passenden, unterstützenden Verhaltens bei Bezugspersonen gesucht –  fast immer vorhanden  –  die dann gezeigt werden können, so dass eine klare und positive Vorstellung davon entsteht, was zu tun ist.

Häufig sind gerade Dinge, die uns im Alltag niemals auffallen würden, sehr wichtig und Veränderungen hier ausgesprochen wirkungsvoll. Das Video wirkt hierbei wie ein Mikroskop, das uns ermöglicht, Wichtiges überhaupt zu erkennen – und in Folgefilmen zu sehen, was sich tatsächlich verändert hat und welche Fortschritte gemacht wurden.

Ich biete Marte Meo Beratungen sowohl für Eltern mit Kindern  mit Entwicklungs- und Lernproblemen an, als auch zur Fachberatung für Kolleg/innen, die nach Lösungen und neuen Wegen in der täglichen Arbeit suchen. Darüber hinaus führe ich auch Inhouse Fortbildungen zum Marte Meo Practitioner durch.

Einen kleinen Einblick bietet die Vorschau auf einen von Kurt Gerwig gedrehten Film über die Marte Meo Methode und ihren Einsatz im Kindergarten.